Beeinflusst das Alter den Grundumsatz?

Beeinflusst das Alter den Grundumsatz?

GESCHRIEBEN VON

Julian Voll

NEUE FORSCHUNG SAGT NEIN - BZW. NICHT VOR 60

Du denkst, die überflüssigen Pfunde könnten durch das Alter oder die Lebensphase verursacht werden? Falsch gedacht.


Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass unser Grundumsatz in den Zwanzigern bis zum Alter von etwa 60 Jahren relativ konstant bleibt und dann jedes Jahr um weniger als ein Prozent abnimmt, wie in Science berichtet wird.


Forscher der Duke University untersuchten 6 400 Menschen im Alter von acht Tagen bis 95 Jahren. Sie untersuchten 29 Länder und berücksichtigten Unterschiede wie Körpergröße, Geschlecht und das Verhältnis von Muskeln zu Fett. Natürlich kommt es in den ersten Lebensjahren zu Verschiebungen im Stoffwechsel, aber sobald wir 20 Jahre alt sind, stabilisieren sich die Werte des Grundumsatzes, selbst wenn man Dinge wie Schwangerschaft und Wechseljahre berücksichtigt.


Es handelt sich um die erste Studie dieser Größenordnung, weshalb ihre Ergebnisse von großer Bedeutung sind. Aber wenn du jetzt denkst: "Na und?", dann haben wir Neuigkeiten für dich. Wenn du einen langsamen Stoffwechsel für deine Gewichtszunahme verantwortlich gemacht hast ... nun ... das Spiel ist aus.

"Die Leute werden sagen: 'Nun, als ich 30 Jahre alt wurde, brach mein Stoffwechsel zusammen', sagt Professor Herman Pontzer, der die Studie leitete, in einem Artikel für Yahoo News. "Dafür gibt es eigentlich keine Beweise."

WAS VERURSACHT DIE GEWICHTSZUNAHME?

Pontzer untersuchte, wie unser Körper Energie verbrennt, und fand heraus, dass Veränderungen des Körpergewichts nicht wirklich viel mit dem Stoffwechsel zu tun haben. Stattdessen verändern sich unsere Zellen mit zunehmendem Alter, wobei der Grundumsatz im Alter von 63 Jahren sinkt.


Das Forscherteam analysierte den durchschnittlichen täglichen Gesamtenergieverbrauch, d. h. die Kalorien, die wir jeden Tag verbrauchen, um zu leben (auch im Ruhezustand). Dabei geht es um das Atmen, das Zubettgehen, das Einschenken des Kaffees, die Verdauung und sogar das Denken. Viele Menschen denken dabei an den Stoffwechsel, aber genau genommen bezieht sich dieser Begriff auf alle chemischen Prozesse im Körper. Der Grundumsatz bezieht sich auf die Energiemenge, die wir jeden Tag zum Leben brauchen.

Aber wenn sich unser Stoffwechsel während eines Großteils unserer Erwachsenenjahre nicht verlangsamt, warum werden dann viele von uns schwerer, sobald wir das Teenageralter hinter uns gelassen haben?

Es ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren und deren gegenseitiger Beeinflussung. So können sich beispielsweise Ess- und Bewegungsgewohnheiten, veränderte Schlafgewohnheiten, Krankheiten, Stress und der Wohnort darauf auswirken, wie sich der Körper verändert.


Wir können also die Gewichtszunahme nicht auf unseren Stoffwechsel schieben. Aber wir können unseren Stoffwechsel ankurbeln, um die Anzahl der täglich verbrannten Kalorien zu erhöhen und damit den Gewichtsverlust zu steigern.

TIPPS ZUR STOFFWECHSELFÖRDERUNG

Es gibt kein spezielles Geheimnis, wie du deinen Stoffwechsel ankurbeln kannst, aber es gibt natürliche, einfache Möglichkeiten, ihn zu unterstützen.


Trainieren: Denke an hochintensives Training (HIIT), das Heben schwerer Gewichte und weniger Sitzen.

Ernährung: Es ist erwiesen, dass eine erhöhte Proteinzufuhr (Bohnen, Eier, Tofu und Tempeh) den Stoffwechsel vorübergehend um 15 - 30% ankurbelt, sodass du dich länger satt fühlst, und sie wird für den Aufbau schlanker Muskeln benötigt.

Trinken: Viel Wasser zu trinken hilft bei der Gewichtsabnahme, aber kaltes Wasser kann den Grundumsatz vorübergehend erhöhen. Auch grüner Tee und Kaffee kurbeln den Stoffwechsel in kleinen Mengen nachweislich an.

Schlafen: Zu wenig Schlaf wird mit einer Gewichtszunahme in Verbindung gebracht. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Hungerhormone nehmen zu, und der Blutzuckerspiegel steigt an.


Auch einige Vitamine werden mit einem erhöhten Stoffwechsel in Verbindung gebracht:

B-Vitamine: Vitamine wie B12, B6 und Thiamin helfen dem Körper, Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß zu verstoffwechseln und sorgen dafür, dass wir die Nährstoffe effizient nutzen.

Vitamin D: Immer mehr Untersuchungen zeigen, dass Vitamin D für alles Mögliche wichtig ist, einschließlich des Blutzuckerspiegels und der Verringerung der Fettspeicherung (es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Kausalität festzustellen).

Kalzium: Die Einnahme von Kalzium in Verbindung mit Vitamin D wird mit einem gesünderen Stoffwechsel und Blutzuckerspiegel in Verbindung gebracht.

Eisen: Eisen ist für eine korrekte Zellfunktion unerlässlich, da es den Sauerstoff über die roten Blutkörperchen zu unseren Muskeln transportiert. Das Muskelgewebe wiederum arbeitet effizient und verbrennt Fett und Kalorien.

Magnesium: Wesentlich für die Energieproduktion und den Stoffwechsel.


Fast alle diese Vitamine und Mineralien erhält man durch den Verzehr von dunklem Blattgemüse, Vollkornprodukten, magerem Eiweiß, fettem Fisch, Milch und Joghurt, Eiern, angereicherten Getreidesorten sowie Nüssen und Samen.


Denke daran, dass jedes Pfund Muskeln im Ruhezustand etwa sechs Kalorien pro Tag verbrennt, während die gleiche Menge Fett nur zwei Kalorien verbrennt. Wenn du also abnehmen willst, nimm zu! (Lese hier mehr darüber, wie sich die fettfreie Muskelmasse auf den Grundumsatz auswirkt).

VERFOLGE DIE MASSE DEINES KÖRPERS

Ein gesunder Stoffwechsel braucht nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch viel Wasser, tägliche Bewegung und ausreichend Schlaf. Die Bestimmung, Messung und Verfolgung deiner Körperfunktionen und -zusammensetzung mit Hilfe der FitTrack-App und der Dara Smart Scale gibt dir zusätzlichen Aufschluss darüber, wie gesund du bist, und hilft dir, deine Fitnessziele zu erreichen.


Informationen über dein metabolisches Alter (im Grunde ein allgemeines Maß für deine Gesundheit, das höher oder niedriger als dein tatsächliches Alter sein kann) sowie deinen Grundumsatz sind ebenfalls hilfreich und wichtig für eine optimale Gesundheit und Langlebigkeit. Diese Berechnungen - die mit unserer Dara Smart Scale ganz einfach durchgeführt werden können - helfen dabei, festzustellen, wie viele Kalorien dein individueller Körper jeden Tag (ohne Sport) verbrennt, sodass du herausfinden kannst, wie viel du essen solltest und wie viel du dich bewegen musst, um deine Ziele zu erreichen.

Wenn du mehr über die Funktionsweise der Dara Smart Scale erfahren möchtest, schau dir einen unserer früheren Blogs an. Denk daran: Um deinen Stoffwechsel anzukurbeln und Gewicht zu verlieren, musst du dich gesund ernähren und viel Sport treiben (und Gewichte heben!), und es kommt weniger auf dein Geburtsjahr an.