Wie dein Darm altersbedingte Krankheiten lindern kann

Wie dein Darm altersbedingte Krankheiten lindern kann

GESCHRIEBEN VON

Julian Voll

Wenn wir an das Altern denken, stellen wir uns normalerweise graue Haare, faltige Haut und Altersflecken vor. Aber es gibt auch eine ganze Reihe von physiologischen Veränderungen, die der Mensch im Alter durchmacht. Leider weiß jeder, dass diese Veränderungen unvermeidlich sind - aber sind sie es wirklich?


Wissenschaftler haben etwas entdeckt, das die Auswirkungen des Alterns tatsächlich umkehren kann. Die Antwort liegt direkt in unserem Darm.


Wissenschaftler untersuchen seit Jahren das Mikrobiom des Darms. Kürzlich haben sie entdeckt, dass diese Billionen von Bakterien nicht nur die erwarteten Aufgaben des Darms erfüllen, sondern auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und das Auftreten altersbedingter chronischer Erkrankungen spielen. Laut einer aktuellen Studie, die diese Wissenschaftler an Mäusen durchgeführt haben, wird die Darmflora zunehmend als wichtiger Regulator der Immunität des Wirts und der Gesundheit des Gehirns anerkannt". Das bedeutet, dass unser Darm viel mehr Arbeit leistet, als wir ihm zutrauen.


Vielleicht denkst du jetzt: "Okay, mein Darm hilft also meinem Gehirn. Was ist schon dabei? Was sie bei diesem Experiment herausgefunden haben, WAR eine große Sache - sogar bahnbrechend. Werfen wir einen Blick auf ihre Ergebnisse und was sie für die Zukunft des Alterns bedeuten könnten:

WAS IST EIN MIKROBIOM?

Zunächst müssen wir uns ansehen, wie dieses Mikrobiom unsere Gesundheit und unser Gehirn beeinflusst. Einem wissenschaftlichen Schreiben der Transitional Medicine of Aging zufolge steht unser Darmtrakt in direkter Wechselwirkung mit fremden Antigenen und ist mit Mikroorganismen, der Darmflora, bedeckt. Sie erklären, dass ein gesunder Darm über mikrobielle Gemeinschaften verfügt, die einen stabilen Stoffwechsel aufrechterhalten und dazu beitragen, eine Immunreaktion auf unerwünschte Substanzen zu verhindern. Ein ungesunder Darm hingegen kann mit altersbedingten chronischen Krankheiten, Fettleibigkeit, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und mehr in Verbindung gebracht werden. Ein ungesunder Darm kann sogar Depressionen und andere psychische Erkrankungen verursachen.


Dies zeigt uns nicht nur, dass unser Darm unsere körperliche und geistige Gesundheit beeinflusst, sondern auch, dass er uns für bestimmte altersbedingte chronische Krankheiten und Leiden prädisponieren kann. Obwohl dies beängstigend erscheinen mag, sagen Wissenschaftler, dass die Förderung eines gesunden Darms dazu beitragen kann, diesen Prozess zu verlangsamen und ein gesundes Altern zu fördern. Darüber hinaus hat die oben erwähnte Studie über das Altern von Mäusen bahnbrechende Fortschritte gemacht, und die beteiligten Wissenschaftler sagen: "Durch die Wiederherstellung eines gesunden Mikrobioms können wir altersbedingte kognitive Defizite umkehren."


Richtig, das Altern umkehren.

TEST UND ERGEBNISSE

Die an diesem Experiment beteiligten Wissenschaftler transplantierten die Darmmikroorganismen von gesunden jungen Mäusen in ältere Mäuse. Sie fanden heraus, dass die Übertragung bestimmter Mikroorganismen von jungen auf alte Mäuse die geistige und körperliche Gesundheit der alten Mäuse erheblich verändert - zum Positiven. Einige der Ergebnisse dieser Art von Experimenten führten unter anderem zu einem verbesserten Bewegungsapparat, Langlebigkeit, geringerer Gewichtszunahme und Fettleibigkeit sowie zur Förderung eines gesunden Immunsystems.


Bedeutet dies, dass wir möglicherweise in der Lage sein werden, die vermeintlich unvermeidlichen Zeichen des Alterns zu verlangsamen und unser Risiko für chronische Krankheiten zu verringern? Die Wissenschaftler sind dieser Meinung und gehen sogar so weit zu sagen: "Zusammenfassend lässt sich sagen, dass diese Erkenntnisse darauf hindeuten, dass die Darmmikrobiota mit Entzündungen und altersbedingten chronischen Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht werden kann und daher als mögliches Ziel zur Verbesserung des Alterungsprozesses genutzt werden könnte."

WIE DU DEINE DARMGESUNDHEIT VERBESSERST (OHNE DEIN MIKROBIOM MIT EINER MAUS ZU ÜBERTRAGEN)

Obwohl diese bahnbrechenden Neuigkeiten aufregend sind, wird es noch viele Experimente, Studien und Jahre der Forschung brauchen, um einen Punkt zu erreichen, an dem Menschen sicher teilnehmen können. Wie können wir also unser Darmmikrobiom in der Gegenwart und Zukunft gesund erhalten?


Das Mikrobiom in unserem Darm wird bei der Geburt gebildet und bleibt bis zum Erwachsenenalter relativ stabil. Wie gesund" ein Mikrobiom ist, hängt von vielen Faktoren ab, z. B. vom Body-Mass-Index (BMI), dem Grad der körperlichen Betätigung und den Ernährungsgewohnheiten. Da die Darmgesundheit von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist, kannst du gezielte Maßnahmen und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, um dein Mikrobiom gesund und aktiv zu halten, z. B. eine gesunde, ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Betätigung usw. Dadurch wirst du dich nicht nur großartig und vielleicht sogar jugendlich fühlen, sondern Studien Studien zeigen, dass es deinem Darm auch hilft, "Stoffwechsel- und Immunfunktionen optimal auszuführen und der Entstehung von Krankheiten vorzubeugen". Als ob wir einen weiteren Grund bräuchten, um einen aktiven Lebensstil zu führen!


Wenn du die Anzeichen des Alterns verlangsamen oder ihnen vorbeugen willst, ist ein aktiver und gesunder Lebensstil das Beste, was du jetzt tun kannst. Natürlich kann es nicht schaden, sich gelegentlich etwas zu gönnen, aber bedenke, dass du es für dein zukünftiges Ich tust. Eine gute Möglichkeit, deine Gesundheits- und Wellness-Reise zu beginnen und auf dem richtigen Weg zu bleiben, ist die Hilfe des FitTrack Dara. Mit über 800 000 Nutzern weltweit und 17 Gesundheitsdaten wie Gewicht, BMR und BMI hat Dara alles, was du brauchst.