Wie treibt man wieder Sport, wenn man übergewichtig ist?
GESCHRIEBEN VON
Julian Voll
Ein paar Pfunde haben sich angesammelt, die Motivation ist da, und die Zeit ist gekommen, wieder Sport zu treiben. Das Problem ist, dass der Wiedereinstieg in den Sport bei Übergewicht nicht immer ganz einfach ist. Wie fängt man also an, wieder ins Fitnessstudio zu gehen, ohne seinem Körper zu schaden?
Rat bei deinem Arzt einholen
Nach einer Periode der Inaktivität und Gewichtszunahme sollte jede körperliche Aktivität sanft begonnen werden. Aber wenn du ein paar Pfunde zugenommen hast, musst du noch wachsamer sein. Aus gutem Grund, wenn du dich lange nicht bewegt hast und wieder Sport treibst, ist das ein Schock für die Gelenke, besonders für die Knie und Knöchel.
Beratung, Beurteilung ... der Hausarzt ist die erste Person, die man konsultieren sollte, um das Risiko von Verletzungen zu vermeiden, die bei der Wiederaufnahme einer körperlichen Aktivität oder bei unsachgemäßer Ausführung häufig auftreten.
Du solltest wissen, dass dieser Schritt für bestimmte Vereinssportarten obligatorisch ist, bei denen die Mitglieder ein gültiges ärztliches Attest vorlegen müssen.
Welche Aktivität soll ich wählen, um den Sport wieder aufzunehmen?
Der beste Weg, dein Ziel zu erreichen, ist, dir ein Fitnessprogramm zu erstellen.
Gehe dann zu einer Aktivität ohne Körpergewicht über, um deine Gelenke zu schonen. Nichts ist effektiver als Schwimmen oder der Heimtrainer.
Unabhängig von deiner körperlichen Verfassung ist es ratsam, mit einer Sportart zu beginnen, die zu deinen Fähigkeiten passt. Warum solltest du zum Beispiel, wenn du vorhast, mit dem Laufen anzufangen, nicht zuerst mit einem flotten Spaziergang beginnen? Diese Aktivitäten, die für deine Knie und Knöchel ungefährlich sind, helfen dir, Kalorien zu verbrennen, Muskeln aufzubauen und deinen Atem zu trainieren.
In welchem Umfang?
Auch hier hat es keinen Sinn zu rennen, es ist besser, den Sport schrittweise wieder aufzunehmen. Der Körper braucht zwischen 2 Trainingseinheiten eine Pause, um die Anstrengung zu verarbeiten. Beginne also mit einem Programm von 3 wöchentlichen Einheiten von 30 Minuten. Vergiss nicht, dich nach jeder Einheit zu entspannen.
Nach 1 Monat kannst du das Tempo erhöhen. Wenn du es schneller abbauen willst? Bevorzuge Trainingseinheiten am Morgen.
Um deine Fortschritte zu verfolgen (die Intensität der Übung oder die Anzahl der zurückgelegten Kilometer...), kannst du die Atria-Uhr verwenden, die deine zurückgelegten Strecken und die Anzahl der verbrannten Kalorien speichert.
Macht Sport dick?
Die große Mehrheit der Menschen treibt Sport mit einem gemeinsamen Ziel: Sie wollen abnehmen oder einfach nicht zunehmen. Viele dieser Menschen sind jedoch überrascht, dass sie zunehmen, wenn sie Sport mit ihrer Ernährung kombinieren. Was ist der Grund für dieses Phänomen?
Keine Panik, wenn du körperliche Aktivität mit einer Diät kombinierst, ist es ganz normal, dass du dein Gewicht nicht verlierst oder sogar zunimmst.
Die Muskelmasse wächst.
Wenn du deine körperliche Aktivität wieder aufnimmst, baust du Muskeln auf und gewinnst an Muskelmasse, was bedeutet, dass du mehr Gewicht auf die Waage bringen wirst. Gleichzeitig nimmt aber auch deine Fettmasse ab. Du verlierst also Gewicht ... indem du zunimmst!
Um mehr Klarheit zu schaffen, geben wir unsere herkömmliche Waage auf und entscheiden uns für eine Dara-Waage. Du kannst dein Gewicht in 17 Messgrößen wie Fett, Muskeln, Wasser, Eiweiß usw. aufschlüsseln, um deine Bemühungen auf einen einzigen Indikator zu konzentrieren.
Jetzt hast du alle Trümpfe in der Hand, um mit Zuversicht wieder Sport zu treiben und dein Fitnessziel zu erreichen!