6 Wege, bessere Gewohnheiten zu entwickeln


6 Wege, bessere Gewohnheiten zu entwickeln

GESCHRIEBEN VON

Julian Voll

Es dauert 21 Tage, um eine neue Gewohnheit zu entwickeln.

Sind diese 21 Tage unangenehm? Sicherlich.

Erfordern sie eine gewisse Disziplin? Ja.

Gibt es Tricks, mit denen es viel einfacher ist? Auf jeden Fall.


Wenn es darum geht, deine Ziele zu erreichen, ist es am einfachsten, Gewohnheiten zu entwickeln, die dich ans Ziel bringen. Wenn du zum Beispiel abnehmen willst, könntest du versuchen, mehr Wasser zu trinken, mehr zu schlafen, auf deine Ernährung zu achten oder Sport zu treiben. Das Wichtigste ist, dass du diese Dinge regelmäßig tust. Das heißt, sie zu einer Gewohnheit zu machen.


Aber das sind alles Dinge, die du bereits kennst. Das Problem besteht darin, sie tatsächlich zu tun.


Gesunde Gewohnheiten anzufangen - und durchzuhalten - ist unglaublich schwer. Das Problem dabei? Du bist zum Scheitern verurteilt, wenn du dich die ganze Zeit dazu zwingen musst, gesunde Dinge zu tun. Der Trick besteht darin, gesunde Verhaltensweisen zu einem Automatismus zu machen.


Klingt schwer? Wir unterstützen dich dabei. Hier erfährst du, wie du dich über die 21-Tage-Marke hinweg überlisten kannst - damit du nur noch die Vorteile siehst 😎

6 Wege zum Aufbau besserer Gewohnheiten

Suche dir einen Partner, der dich unterstützt

Gewohnheiten wie regelmäßiger Sport können besonders schwierig sein, wenn du dich allein dazu motivieren musst, sie auszuführen. Schließlich ist niemand da, der mit dem Finger wedelt, wenn du dich entscheidest, einen Tag - oder eine Woche - ausfallen zu lassen. An Tagen, an denen der Gedanke "Das mache ich morgen" auftaucht, ist es daher wichtig, einen Partner zu haben, der für dich einsteht. Dein Partner übt den positiven Druck aus, den du brauchst, um die ersten paar Schritte zu joggen oder deine Sporttasche ins Auto zu packen. Wenn du zusammen trainierst, kannst du dich auch ein wenig auf die gemeinsame Zeit freuen. Und an Tagen, an denen sie nicht motiviert sind, haben du die Genugtuung, ihnen zu helfen, ihr Bestes zu geben.

Setze dir einen Reminder

Oft scheitern wir beim Aufbau von Gewohnheiten, weil wir nicht daran denken, die Dinge tatsächlich zu tun. Ein Alarm auf deinem Handy oder ein Post-it am Waschbecken können dich daran erinnern, bis die Gewohnheit einsetzt. Versuche es mit einer App wie MyHealth+, die dich daran erinnert, ein Glas Wasser zu trinken, spazieren zu gehen oder ins Bett zu gehen. Die Erinnerungsfunktion von MyHealth+ hat sich als äußerst nützlich erwiesen: Nutzer, die die Erinnerungsfunktion auf "ein" stellen, erreichen ihre Ziele 3x schneller.

 

Verfolge deinen Fortschritt

Es kann schwierig sein, die neue Gewohnheit beizubehalten, vor allem, wenn der erste Motivationsschub vorbei ist. Um dem entgegenzuwirken, solltest du deine Fortschritte verfolgen. Streiche z. B. jedes Mal das Datum im Kalender ab, wenn du trainierst, oder verwende ein Gerät wie die Dara Smart Scale, um zu verfolgen, wie sich dein Körper mit jedem Tag besserer Ernährung verändert. Wenn du die Ergebnisse siehst, auch wenn sie noch so klein sind, wird dich das motivieren, weiterzumachen.

 

MyHealth+ 

Wenn du eine Dara Smart Scale hast, kennst du bereits die dazugehörige App MyHealth: Hier kannst du deine Ergebnisse und Fortschritte einsehen. Aber MyHealth+ ist so viel mehr als das. Mit ihr kannst du:

  • Verfolge dein Essen, indem du es scannst
    Seien wir ehrlich: Sich bessere Essgewohnheiten anzueignen, ist schwer - und ein Ernährungstagebuch zu führen, ist noch schwieriger. Deshalb gibt es bei MyHealth FoodScan. Du hältst dein Handy einfach über das, was du gerade isst, und es scannt deine Mahlzeit mit allen Nährwertangaben. Einfach scannen, antippen und fertig! Wenn man sich eine Gewohnheit leichter macht, kann man sie auch besser beibehalten. 
  • Denke daran, dich zu bewegen
    Tägliche Bewegung ist eine der besten Gewohnheiten, die man sich aneignen kann, egal ob es sich um einen Spaziergang oder eine CrossFit-Sitzung handelt. MyHealth+ erinnert dich daran, deinen Schreibtisch zu verlassen und dich im Laufe des Tages zu bewegen, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln. Du kannst sogar unsere Trainingsprogramme nutzen, um von zu Hause aus ein tägliches Workout zu absolvieren, ganz ohne Geräte, je nach deinen Zielen.
  • Wasser trinken, ins Bett gehen
    Mehr Wasser zu trinken und mehr zu schlafen hilft nachweislich bei der Gewichtsabnahme - aber es ist schwer, sich diese Gewohnheiten anzueignen. Deshalb erinnert dich MyHealth+ im Laufe des Tages daran, ein Glas Wasser zu trinken oder den Computer für die Nacht abzuschalten.
  • Verfolge deinen Fortschritt
    Protokolliere jedes Mal, wenn du trainierst. Jede Mahlzeit, die du isst. Und beobachte, wie sich dein Körper verändert, direkt in MyHealth+. Mit einer 7-Tage-, 4-Wochen- und 12-Monats-Ansicht siehst du, wie du im Laufe der Zeit vorankommst - das hält dich garantiert auf Trab.

Tagebuch führen oder darüber sprechen

Wenn du darüber nachdenkst, wie deine neuen Gewohnheiten dir zugute kommen, ist das eine gute Möglichkeit, sie zu einem festen Bestandteil deines Lebens zu machen. Es hilft dir, sie als eine Kraft des Guten zu akzeptieren und nicht als etwas, das du tun musst und gegen das du dich immer wieder wehrst. Sich neue Gewohnheiten anzueignen ist eine Sache, aber diese Gewohnheiten zu akzeptieren und sogar lieben zu lernen ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sie langfristig bestehen bleiben.


Lerne, dich selbst zu verzeihen

Wenn du dir neue Gewohnheiten für dein Leben aneignest, wirst du zwangsläufig hier und da einen Tag auslassen. Das ist in Ordnung. Du hast es nicht "vermasselt", wenn du einen Tag ausgelassen hast. Du hast einfach ... einen Tag ausgelassen und wirst morgen weitermachen. Es ist wirklich wichtig, dass du dir die Tage verzeihst, an denen du keine Zeit hast, ins Fitnessstudio zu gehen oder für dich zu kochen. Warum ist das so? Oft "bestrafen" wir uns dafür, dass wir einen Tag ausgelassen haben, indem wir ganz aufhören, weil wir das Gefühl haben, dass wir versagt haben. Du hast nicht versagt. Lasse dir durch diese Rückschläge nicht alle Fortschritte zunichte machen, die du gemacht hast.


Für eine bessere, einfachere und schnellere Gewohnheitsbildung solltest du MyHealth+ ausprobieren. Die Probezeit ist kostenlos, und wir versprechen dir, dass du es nicht bereuen wirst.